22.04.2023 Flächenbrand in Vennebeck

Porta Westfalica Vennebeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 22.04.2023, gegen 16:46 Uhr zu einem Flächen-/Waldbrand im Ortsteil Vennebeck, Hebbelstraße alarmiert. Im hinteren Bereich eines Grundstücks angrenzend an Grundschule und Sportplatz brannten etwa 100 Quadratmeter Unterholz. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung erkennbar, die Einsatzstelle lag auf einem Privatgrundstück unmittelbar neben der Grundschule und dem Sportplatz. Das Feuer hat sich bei Eintreffen auf etwa 100 Quadratmeter Fläche ausgebreitet. Das Feuer hatte auch Unterholz und gelagertes Brennholz erfasst. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr nahm 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. 2 Trupps arbeiteten unter schwerem Atemschutz. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester gesucht und abgelöscht. Als Brandursache wird Brandstiftung vermutet.

Einsatzleiter: Andreas Korff; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Hausberge-Lohfeld, Nammen (TLF2000) Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 17:45 Uhr

Einsatzleiter: Andreas Korff
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Hausberge, Lohfeld, Holzhausen, Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation