23.01.2023 - LKW Brand an einem Logistikzentrum in P.W. Lerbeck

Die Feuerwehr Porta Westfalica wurde am 23.01.2023 gegen 09:06Uhr mit dem Stichwort “Feuer KFZ Stufe 2” zu einem Logistikzentrum in den Ortsteil Lerbeck alarmiert. An einer Zugmaschine war ein Feuer ausgebrochen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass an einer Zugmaschine im Bereich des Motors / Getriebes zwischen Sattelplatte und Fahrerhaus ein Brand entstanden war. Der Fahrer hatte während des Abkuppelns seines Aufliegers eine Rauchentwicklung am Fahrzeug bemerkt und anschließend umgehend das Betriebspersonal informiert.

Eigene Löschversuche mit mehreren Feuerlöschern hielten die Flammen bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte klein.

Die Feuerwehr ging umgehend mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, ein Übergreifen auf das Fahrerhaus wurde verhindert. Es wurde niemand verletzt, an der Zugmaschine entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar; Entstehungsort und Brandverlauf lassen einen technischen Defekt vermuten.

Einsatzleiter: Daniel Hesseling
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Nammen, Neesen-Lerbeck