11.01.2024 - Erneuter Brand einer Gartenhütte am Pfahlweg

Porta Westfalica Lerbeck/Neesen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 11.01.2024, gegen 00:22 Uhr zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Lerbeck/Neesen, Pfahlweg alarmiert. Nahe der B482 stand eine Gartenhütte in Vollbrand, an der gleichen Stelle hatte es bereits am 22.08.2023 gebrannt.

Die Alarmierung durch die Kreisleitstelle erfolgte gegen 00:22 Uhr, bei Eintreffen stand eine Gartenhütte in Vollbrand. Der Einsatzort lag am Ende des Pfahlwegs auf Neeser Seite unmittelbar an der B482. Am 22.08.2023 hatte bereits eine Hütte an gleicher Stelle gebrannt:

22.08.2023 – Brand einer Gartenhütte in Neesen

Die Brandbekämpfung erfolgte von der B482 aus, die Feuerwehr ging mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz und 2 C-Rohren gegen den Brand vor. Bei Temperaturen um -7 Grad gefror das Löschwasser schnell am Boden und musste abgestreut werden. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, 2 Gasflaschen und ein mobiler Stromerzeuger wurden aus dem hinteren Bereich der Hütte entfernt. Teile der Konstruktion wurden eingerissen um an Brandnester zu gelangen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle überprüft. Vor Ort wurden keine Personen angetroffen.

Einsatzleiter: Axel Müller; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; Einsatzende: 01:15 Uhr

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei