31.10.2023 - Schwerer Verkehrsunfall zwischen Lerbeck und Nammen / 1 Schwerverletzte

Porta Westfalica Lerbeck. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 31.10.2023, gegen 11:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall im Ortsteil Lerbeck, Zur Porta, alarmiert. Außer Orts waren 2 Fahrzeuge kollidiert, insgesamt waren 5 Personen betroffen, davon war 1 Person schwer verletzt.

Die Unfallstelle lag auf der Straße “Zur Porta” zwischen den Ortsteilen Lerbeck und Nammen außerhalb von geschlossenen Ortschaften. In Höhe der Straße “Zur Bleiche” waren 2 Fahrzeuge aus bislang unbekannter Ursache kollidiert. Es handelte sich um einen silberfarbenen VW Multivan und einen roten Fiat Panda. Der VW kam auf der Straße zum Stehen, der Fiat lag in der Böschung an einem Feld. Durch den Aufprall wurde der Motorblock des Fiats aus dem Fahrzeug gerissen, dieser lag etwa 10m entfernt auf dem Feld.

In den beiden Fahrzeugen befanden sich insgesamt 5 Personen, eingeklemmt war glücklicherweise niemand. Eine der Betroffenen hatte sich schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Ersthelfer, Rettungsdienst und Notarzt versorgten die Betroffenen. Zur weiteren Versorgung wurden sie in die Krankenhäuser Minden und Bad Oeynhausen transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab.

Gegen 11:55 Uhr konnte ein Großteil der Kräfte abrücken, der Einsatz wurde um 12:15 Uhr beendet.

Einsatzleiter: Dominik Wehmeier; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Neesen-Lerbeck, Nammen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation; 4 Rettungswagen aus Porta, Minden und Bad Oeynhausen; 1 Notarzt aus Minden; Einsatzende: 12:15 Uhr

Einsatzleiter: Dominik Wehmeier
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta, Rettungsdienst Minden, Rettungsdienst Bad Oeynhausen
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Neesen-Lerbeck, Nammen, Einsatzdokumentation, Einsatzführungsdienst