Brennender Kleintransporter in der Ausfahrt Veltheim

Porta Westfalica Veltheim / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Donnerstag, 20.08.2015, gegen 12:46 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Bundesautobahn 2 alarmiert. In Fahrtrichtung Dortmund stand in der Ausfahrt Veltheim ein Mercedes-Kleintransporter in Vollbrand, der Fahrer hatte sich unverletzt in Sicherheit bringen können und auch noch eine Gasflasche aus dem Fahrzeug geborgen.

Das Fahrzeug war auf dem weg von Hannover nach Bielefeld, kurz vor der Ausfahrt Veltheim bemerkte der Fahrer einen Motorbrand und brachte sein Fahrzeug in der Ausfahrt zum stehen. Er konnte noch eine Sauerstoffflasche und Werkzeug aus dem Fahrzeug bergen, bevor dieses in Vollbrand geriet. Der Brand griff auf die Böschung über, auslaufender Kraftstoff entzündete sich.

Die Feuerwehr nahm einen massiven Löschangriff vor um den Brand zu löschen, dabei wurden 2 C- und ein Schaumrohr eingesetzt. Der Werfer des Veltheimer Tanklöschfahrzeugs wurde kurzzeitig zum Ablöschen der Böschung eingesetzt. Der auslaufende Kraftstoff wurde mit Pulverlöschern abgelöscht. Mit den Löschfahrzeugen aus Lohfeld, Eisbergen und Hausberge wurde Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert, da auf der Autobahn kein Hydrant verfügbar war.

Das Fahrzeug wurde durch den Brand komplett zerstört, es wurde durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert. Feuerwehr und Autobahnmeisterei nahmen ausgelaufene Betriebsmittel auf und reinigten die Einsatzstelle. Der Einsatz wurde gegen 15:10 Uhr beendet.

Einsatzleiter: Axel Müller
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Lohfeld, Hausberge, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation