Person in Weser

Porta Westfalica Hausberge. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 07.10.2016, gegen 10:32 Uhr mit dem Alarmstichwort “Ertrinkungsunfall/Person in Weser” durch die Kreisleitstelle alarmiert. Eine männliche Person konnte aus dem Fluß gerettet werden und wurde unter Reanimationbedingungen ins Klinikum transportiert.

Die Person wurde von Einsatzkräfte der Feuerwehr in Höhe des Wassersportvereins/Anleger Porta in der Weser ausgemacht. Auf der Anfahrt hatte sich der Angriffstrupp der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache bereits mit Neoprenanzügen und Schwimmwesten ausgerüstet, in Höhe der Fa. Tönsmeier konnte die Person aus dem Wasser gerettet und an Land gebracht werden. Reanimationsmaßnahmen erfolgten noch am Ufer durch Rettungsdienst und Notarzt. Zum Transport über die Uferböschung wurde eine Schleifkorbtrage mit Seilsicherung eingesetzt. Die Person wurde unter Reanimationsbedingungen ins Klinikum Minden transportiert.

Einsatzleiter: Heiko Wiemann
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt, Rettungsdienst FW Porta
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Barkhausen