Rückblick - Stadtfeuerwehrtag 2022

Porta Westfalica – Hausberge. Am Samstag, dem 11.06.2022 fand im Forum des Gymnasiums in Hausberge die öffentliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Porta Westfalica statt. Die besser unter “Stadtfeuerwehrtag” bekannte Versammlung bietet einen Rückblick auf das vergangene Jahr bzw. bedingt durch die Pandemie in diesem Fall sogar auf 2 Jahre voller Herausforderungen. Zudem bereitet die Veranstaltung aber auch den würdigen Rahmen für Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen.

Neben unseren Leitern der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica StBI Jens Grabbe, StBI Hansfried Kuhnke und BR Detlef Bake nahmen zusätzlich auch die neu eingesetzte Bürgermeisterin Frau Anke Grotjohann, der Kreisbrandmeister Michael Schäfer, Stadtjugend- und Stadtkinderfeuerwehrwart Peter Kornienka sowie der stellv. Landrat des Kreises Minden Lübbecke und der Kreisjugendfeuerwehrwart BOI Horst Bekemeier teil. Für unseren Schirmherrn der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica, MDB Achim Post, ist dieser Tag aus persönlicher Verbundenheit seit langem ein Pflichttermin.

Jahresbericht des Leiters der Feuerwehr Porta Westfalica

Der Leiter der Feuerwehr Jens Grabbe führte in seinem Jahresrückblick an, dass es trotz der weiterhin bestehenden, zeitweise weitreichenden Einschränkungen bedingt durch die Auswirkungen der COVID Pandemie gelungen sei, mit verschiedenen Projekten weiter voran zu kommen, den Personalbestand zu stabilisieren und die interne, strukturelle Weiterentwicklung voran zu treiben.

“Neue Fahrzeuge standen vor der Auslieferung und sind mittlerweile im Betrieb, Sicherheitsassistenten in Fahrzeugen konnten verbaut werden. Umbauten in Fahrzeugen konnten erfolgen und diverse Ausrüstung aktualisiert bzw. ergänzt werden. Dies alles war uns trotz der Einschränkungen möglich, weil die Kameradinnen und Kameraden die Motivation aufrechterhalten und das Engagement trotz weiter bestehender Maßnahmen nicht verloren haben.” – erklärte Grabbe.

Die bereits seit einigen Jahren in der Umsetzung befindliche Strukturreform bewegt sich mit der Zusammenführung der Einheiten Hausberge und Lohfeld sowie der hiermit verbundenen und begonnen Baumaßnahme in Richtung der Zielgeraden. Im Rahmen dieses Konsolidierungs- und Erneuerungsprozesses sinkt die Anzahl der ehrenamtlichen Einheiten und Standorte von ehemals 15 auf nunmehr final 9.

Gemeinsame Zielsetzungen, anhaltender, intensiver Austausch sowie das notwendige Vertrauen und eine starke Verbindlichkeit sind die Basis für einen erfolgreichen Abschluss der strukturbedingten Modernisierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren, betonte Grabbe. Auf der Agenda stehen u.a. dringend notwendige Modernisierungsmaßnahmen der in die Jahre gekommenen Feuer- und Rettungswache sowie des Standortes Holzhausen und Eisbergen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Porta Westfalica sind seit nunmehr 49 Jahren in 5 Zügen organisiert gewesen – eine Struktur, die durch die Zusammenlegungen und Reduktion auf nunmehr 9 Einheiten nicht mehr sachgerecht ist und nun in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Alarm- und Ausrückeordnung hat in den vergangenen Jahren bereits eine umfangreiche Überarbeitung erfahren, so dass die je Einsatzort und Lage benötigten Einsatzkräfte – und Mittel nicht mehr nach einer veralteten Zug-Struktur, sondern entsprechend dem taktischen Einsatzwert und der Anrückezeit gruppiert oder einzeln disponiert werden können.

Eine neue, agile und flexible Struktur, welche das Wissen und die Erfahrungen aus den verschiedenen Ebenen unserer Wehr – hauptamtlich wie ehrenamtlich – bündelt, soll zukünftig den Erneuerungsprozess vorantreiben. Die Nutzung des Schwarmwissens und die Verteilung der Arbeit auf viele, vor allem in der Sache motivierte und für das Projekt interessierte Kameradinnen und Kameraden ist der gewünschte Effekt – koordiniert durch einen Sachgebietsleiter als Fixpunkt:

  • Sachgebiet 1 – Personal
  • Sachgebiet 2 – ÖEL / Großschadenslagen
  • Sachgebiet 3 – Einsatz
  • Sachgebiet 4 – Beschaffung und Versorgung
  • Sachgebiet 5 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sachgebiet 6 – Funk und Kommunikation
  • Sachgebiet 7 – Atemschutz und ABC
  • Sachgebiet 8 – Ausbildung
  • Sachgebiet 9 – Nachwuchs

Jens Grabbe lobte zum Ende seiner Ansprache noch einmal das besondere Engagement aller Mitwirkenden:

Vielen Dank für euren Zusammenhalt und die jederzeitige 100 %ige Einsatzbereitschaft im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger in Porta Westfalica. Aber auch den Menschen hinter unseren Kameradinnen und Kameraden – und dies sind nicht nur die Partnerinnen und Partner oder die Unternehmerinnen und Unternehmer – sondern auch die Kinder und Freunde; denen allen schulden wir unseren besonderen Dank. Ohne deren Unterstützung und Verständnis wäre ein solches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr aus meiner Sicht unmöglich.

Haupt- und Ehrenamt bilden in unserer Stadt ein hervorragendes und leistungsfähiges Team im Sinne der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und über die Grenzen hinaus.

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Porta

Stadtjugendfeuerwehrwart Peter Kornienka berichtet über die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr und die durchgeführten Aktivitäten. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr Porta bestand im Berichtsjahr am 31.12.2021 aus 11 Jugendfeuerwehrgruppen in den Ortsteilen sowie einer stadtweiten Kinderfeuerwehr mit neuerdings drei Gruppen. Insgesamt 157 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, 78 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr 82 Jugendfeuerwehrwarte, Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer engagieren sich derzeit in der Jugendarbeit rund um die Jugendfeuerwehr / Kinderfeuerwehr Porta.

Die Gesamtzahl der Mitglieder hatte im Vergleich zu 2020 leicht abgenommen – dies liegt zum einen durch Effekte der Pandemie begründet, des Weiteren konnten aber auch erfreuliche 16 Übertritte aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung verzeichnet werden. Durch die Gründung einer dritten Kinderfeuerwehrgruppe für den östlichen Teil der Stadt Porta Westfalica im Oktober 2021, den “Weserdrachen”, konnte die Gesamtzahl innerhalb der Kinder- und Jugendfeuerwehr dann doch wieder ausgebaut werden.

Im Berichtsjahr 2021 haben sich folgende Änderungen in der Führung der Jugendgruppen ergeben:

In KleinenbremenWülpke gab Andreas Gast sein Amt an Jeremy Kruse ab, welcher nun dort die Aufgaben des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes wahrnimmt.
In NeesenLerbeck übernahmen Liz Kaiser als Jugendfeuerwehrwartin und Thomas Hölscher als ihr Stellvertreter die Ämter von Frank Wienströer und Michaela Brinkmann, welche nach sehr vielen erfolgreichen Jahren der Jugendarbeit in die zweite Reihe traten.

Und auch bei der Kinderfeuerwehr gab es Änderungen:
Für die neu gegründeten Weserdrachen wurden Bianca Korte zur Kinderfeuerwehrwartin und Denise Steinmann als ihre Stellvertreterin eingesetzt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch einige Kameradinnen und Kameraden für besondere Verdienste geehrt:

  • Verena Lutz – Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber
  • Stefanie Wienströer – Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber
  • Peter Kornienka – Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber
  • Andreas Gast – Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Porta in Bronze
  • Frank Wienströer – Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Porta in Bronze
  • Marc Ebert –  Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Porta in Bronze
  • Lutz Altenhöhner – Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Porta Westfalica in Silber

“Die letzten Jahre standen ganz im Zeichen der Pandemie. Trotzdem haben unsere Jugendfeuerwehrwarte und Kinderfeuerwehrwarte sich immer wieder neu erfunden und die Kinder und Jugendlichen mit Onlinediensten, WhatsAppAufgaben, YouTubeAktionen, Überraschungsbesuchen, dem Verteilen von Taschen voller Material und Aufgaben sowie vielen anderen, spontanen Aktionen meist erfolgreich bei der Stange gehalten.” , so Peter Kornienka

Die Planung von bspw. Wettkampfveranstaltungen trägt noch spürbar die Spuren der Pandemie – immer wieder fehlende Verbindlichkeit bei Zusagen für Austragungsorte, Genehmigungen, Personal und Schiedsrichtern sowie innerhalb der Anmeldungen der Teilnehmer selbst, machen die Organisation zu einem Kraftakt. In diesem Jahr ist für die Jugendlichen noch eine Großübung geplant und es werden 5 Gruppen sowie einige Schiedsrichter aus Porta an der Leistungsspange der JF NRW in Bad Oeynhausen teilnehmen.

Auch im Bereich der Kinderfeuerwehr soll nach dem erfolgreichen Ausflug in den Osnabrücker Zoo im letzten Herbst wieder eine gemeinschaftliche Aktion mit allen drei Gruppen unternommen werden – voraussichtlich wieder im Herbst 2022.