Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 / LKW-Fahrer eingeklemmt.

Porta Westfalica / BAB2. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 2. März 2012, um 05:07 Uhr durch die Kreisleitstelle Minden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Bundesautobahn 2 alarmiert. In Fahrtrichtung Hannover zwischen den Anschlußstellen Veltheim und Bad Eilsen waren 2 LKW  kollidiert, ein Fahrer wurde bei dem Unfall in seinem Führerhaus eingeklemmt und mußte von der Feuerwehr befreit werden.

Der Unfall hatte sich auf dem Berganstieg Richtung Bad Eilsen kurz vor der Talbrücke Kleinenbremen ereignet. Ein LKW mit Gütersloher-Kennzeichen war vermutlich auf einen vorausfahrenden polnischen Sattelzug aufgefahren. Der Gütersloher-LKW kam in Folge des Unfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanke, diese verhinderte einen Absturz in das dahinterliegende Waldstück. Das Führerhaus des Gütersloher-LKWs wurd bei dem Unfall stark deformiert, der Fahrer war hinter dem Lenkrad eingeklemmt aber ansprechbar. Der polnische Sattelzug kam in der Behelfsausfahrt Kleinenbremen zum Stehen, er hatte Beschädigungen am Heck des Aufliegers.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Porta Westfalica sicherten den Gütersloher-LKW gegen ein weiteres Abrutschen an der Böschung mit der Seilwinde des Rüstwagens. Parallel wurde ein erster Zugang zum eingeklemmten Fahrer geschaffen, dieser wurde im Führerhaus rettungsdienstlich und notärztlich versorgt. Zur Befreiung des eingeklemmten Fahrers wurden hydraulische Rettungsmittel im Bereich des deformierten Führerhauses eingesetzt. Die Rettungsarbeiten erfolgten in enger Koordination mit dem Notarzt vor Ort. Nach erfolgreicher Befreiung des schwerverletzten Fahrers wurde dieser in Klinikum Minden (JWK) transportiert.

Die Feuerwehr klemmte die Batterie des verunfallten Fahrzeugs ab und reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen. Die Unfallstelle wurde gegen 06:30 Uhr der Autobahnpolizei übergeben, die Bergung des verunfallten LKWs erfolgt durch ein Abschleppunternehmen.

Einsatzleiter: Michael Schäfer
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Eisbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation