Schwerer Verkehrsunfall in Lohfeld / 1 Person eingeklemmt und schwerverletzt

Porta Westfalica Lohfeld. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Samstag, 22.10.2016, gegen 03:53 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Lohfelder Str. im Ortsteil Lohfeld alarmiert. Hier war ein Ford Transit frontal gegen einen Baum gefahren, der Fahrer wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt und schwerverletzt.

Die Einsatzstelle befand sich auf der Lohfelder Straße, zwischen Ochsen- und Dickerstraße, im Ortsteil Lohfeld. Hier war ein Ford Transit einer Dachdeckerfirma verunfallt und frontal gegen einen Straßenbaum am Fahrbahnrand gefahren. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Fahrer schwerverletzt eingeklemmt im Fahrzeug. Er wurde umgehend im Fahrzeug durch Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Die Feuerwehr setzte in Absprache mit dem Notarzt hydraulische Rettungsmittel an der Fahrerseite ein und konnte den Fahrer gegen 04:30 Uhr aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde ins Klinikum Minden transportiert.

Zwischen der Straße und dem angrenzenden Acker befindet sich ein tieferer Graben. Dieser wurde, um an die Fahrerseite zu gelangen und dort arbeiten zu können, mit Steckleiterteilen und Rüsthölzern überbaut. Parallel wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein Löschangriff bereitgestellt und ein zweiter Rettungssatz in Stellung gebracht. Durch den starken Aufprall waren Trümmer und Werkzeuge aus dem Fahrzeug geschleudert worden, so war eine Leiter vom Fahrzeugdach abgerissen und lag etwa 10m vom Fahrzeug entfernt auf dem Acker.

Im Anschluß an die Rettungsarbeiten unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Unfallaufnahme, das Unfallfahrzeug wurde durch ein Bergungsunternehmen abtransportiert. Der Einsatz wurde gegen 05:00 Uhr beendet. Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, ehrenamtliche Löschgruppen Lohfeld, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Notarzt.

Einsatzleiter: Hansfried Kuhnke
Einsatzkräfte hauptamtlich: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Rettungsdienst FW Porta, Notarzt
Einsatzkräfte ehrenamtlich: Lohfeld, Eisbergen, Veltheim-Möllbergen