Drehleiter

Im Stadtgebiet von Porta Westfalica gibt es Einrichtungen und Gebäude mit Höhen, welche über die tragbaren Leitern unserer Löschfahrzeuge nicht erreicht werden können. Zudem gibt es Objekte mit besonderer Brandlast / Bebauung, wo es im Brandfall taktisch entscheidend sein kann, Löschmittel auch von oben in den Brandherd einbringen zu können.

Fahrzeugbeschreibung

Die Drehleiter mit Automatik und Korb (DLAK 23/12) ist das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr Porta und auf der hauptamtlichen Wache in Hausberge stationiert. Üblicherweise rückt dieses Fahrzeug mit der hauptamtlichen Wache im Rahmen der Menschenrettung, Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung ins Stadtgebiet aus.

FL-POW-0-DLK23
  • Mercedes Fahrgestell 280PS, Aufbau der Fa. METZ
  • Baujahr 2008
  • Nennrettungshöhe 23m
  • Nennausladung 12m
  • Zul. Gesamtgewicht: 16t
Eindrücke zur DLAK-23/12

Für das Bedienen dieses Sonderfahrzeuges ist eine spezielle Ausbildung notwendig. Alle hauptamtlichen Kollegen sowie einige unserer ehrenamtlichen Kameraden verfügen über die Qualifikation “Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge / Drehleiter”. Im Rahmen der “Drehleiterbereitschaft” sind Kameraden der Löschgruppe Hausberge für das Besetzen der DLK23 zuständig, sollte die hauptamtliche Wache durch einen Paralleleinsatz anderweitig gebunden sein.