Technische Hilfeleistung

Ein breitgefächerter Aufgabenbereich der Feuerwehr mit zunehmender Einsatzanzahl ist inzwischen die technische Hilfeleistung geworden. Hierzu gehören die Beseitigung von Sturmschäden, Not-Türöffnungen im Rahmen der Amtshilfe für den Rettungsdienst oder Polizei sowie das Auffangen von auslaufende Betriebsstoffen. Leider steigt auch die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden, zu denen wir ausrücken müssen. Bedingt durch die Industrie und das Verkehrsnetz kommt es unregelmäßig auch zu Gefahrstoffaustritten und damit verbundenen Spezial-Einsätzen. Hierzu besitzen die Fahrzeuge in unserer Stadt verschiedenste Gerätschaften, um diesen Lagen angemessen begegnen zu können. Im Folgenden möchten wir verschiedenen Facetten der technischen Hilfeleistung und unsere Einsatzmittel einmal genauer vorstellen:

Sturm- und Unwetterschäden

Jedes LF oder HLF ist mit einer einer Motor-Kettensäge und der dazugehörigen Schutzkleidung ausgestattet, welche aus einer Schnittschutzhose und einem Forsthelm besteht. Zudem ist auf diesen Fahrzeugen ebenfalls eine Schmutzwasser-Tauchpumpe verlastet, welche 400-800l Wasser / min fördert. Somit sind alle Einheiten in Porta Westfalica in der Lage, Sturm- und Unwetterschäden in Form von bspw. unterwasserstehenden Kellern oder umgekippten Bäumen zu bewältigen.

Kettensäge und Tauchpumpe

Technische Unfallrettung

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge sind grundsätzlich mit hydraulischem Rettungsgerät ausgestattet. Dies wird im Rahmen der technischen Unfallrettung u.a. zu Befreiung von eingeklemmten Personen bei Verkehrsunfällen benutzt. Es kann aber auch zur Rettung von verschütteten Personen benutzt werden oder auch um Zugänge in Gebäude/Grundstücken zu schaffen z.B Haustüren oder Zäune “aufspreitzen/schneiden”. Ein hydraulischer Rettungssatz setzt sich aus folgenden Geräten und Zubehör zusammen:

• hydraulische Rettungsschere und Spreitzer
  • hydraulische Rettungszylinder in versch. Größen
  • Stahlketten
  • Schweller Aufsatz aus Stahl als Widerlager
  • Satz “Kantenabdeckungen” für scharfe Kanten
  • Unterbaumaterial (Rüstholz)
  • Abstützsystem “StabFast”

Hydraulisches Rettungsgerät und Hebekissen

Weiterführend gibt es in der technischen Unfallrettung pneumatische Hebekissen zum Anheben von schweren Lasten, um unter Lasten eingeklemmte Personen  befreien zu können. Ein pneumatischer Rettungssatz setzt sich aus Hebekissen in verschieden Größen, Druckluftflaschen und einer Steuereinheit zusammen.

Sonstige Technische Hilfeleistungen

In der Feuerwehr gibt es Spezialfahrzeuge , welche ausschließlich aber dafür umfangreich für den Bereich technische Hilfeleistung ausgestattet sind und somit so gut wie jeden Einsatz in diesem Bereich abarbeiten können. Hierzu haben wir in der Stadt einen sog. Rüstwagen, dieser kommt bei jeder technischen Hilfeleistung zum Einsatz, egal ob bei Sturmschäden, Verkehrsunfällen, Tiefbauunfällen oder Chemieunfällen. Hierzu befinden sich viele Geräte und Zubehör auf diesem Fahrzeug, wie z.B:

• Kettensägen
  • Trennschleifer (Flex)