Wasserrettung / Bootsführerbereitschaft

Zu dem Einsatzgebiet der Feuerwehr Porta Westfalica zählen neben mehreren Stromkilometern der Weser auch 16 Seen und Kiesteiche. Genutzt werden diese Gewässer durch Wassersportarten wie Wasserski, Surfen, Segeln oder Tauchen. Damit ist Porta Westfalica ein kleines Paradies für Wassersportler.

Um auch bei Gefahren im Wasserbereich schnelle Hilfe leisten zu können, besitzt die Feuerwehr schon seit vielen Jahren mehrere Rettungsboote.

Zur Beförderung von Einsatzkräften wurde im Jahre 2008 die Fachgruppe “Wasserrettung” gegründet und im Gebäude der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache stationiert. Von dort rückten die hauptamtlichen Kräfte und die Fachgruppe jeweils mit einem eigenen Rettungsboot aus. Im Jahre 2010 wurde weiteres Material angeschafft und die Schlagkraft der Gruppe damit weiter gesteigert. Während der Planung für das neue Gerätehaus der Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt wurde entschieden, die Fachgruppe Wasserrettung dort zu stationieren.

In diesem Zusammenhang wurde die Fachgruppe umbenannt und bekam seinen jetzigen Namen: Bootsführerbereitschaft.

Die wasserseitige Gefahrenabwehr stellt ein interessantes Einsatzspektrum dar, welches sich z.B. aus Eisrettung, Personensuche und auch technische Hilfeleistungen an Booten (beispielsweise nach einem Öl-Unfall auf der Weser) zusammensetzt. Um auf diese Aufgaben vorbereitet zu sein, absolvieren die Mitglieder jedes Jahr zusätzliche Ausbildungseinheiten. Außerdem verfügt ein Großteil der Mitglieder über einen Sportbootführerschein für Binnenschifffahrtsstraßen.

So verfügt die Feuerwehr Porta Westfalica über:

• Schlauchboot mit 25 PS Außenbordmotor
  • Aluboot mit 25 PS Außenbordmotor
  • Ölsperren
  • Materialbox “Wasserrettung” mit Neoprenkleidung und Sicherungsmaterial
  • Wurfleinen, Schwimmleinen und Sicherungsbojen
  • Material zur Schiffsbrandbekämpfung
FL-POW-04-BOOT

Aluboot mit Außenbordmotor (25PS). Das Fahrzeug wird von 3 FW besetzt und ist aktuell im Gerätehaus der LG 04 (Holtrup-Vennebeck-Costed) auf einem Anhänger verlastet. Das Boot wird im Einsatzfall von der Fachgruppe Bootsführerbereitschaft zum Einsatz gebracht.

FL-POW-00-BOOT

Schlauchboot mit Außenbordmotor (25PS). Das Fahrzeug wird von 2 FW Kräften besetzt und ist aktuell auf der hauptamtlichen Wache auf einem Anhänger verlastet. Das Boot wird im Einsatzfall von der hauptamtl. Wache zusammen mit dem GW-L2 zum Einsatz gebracht.