Porta Westfalica Holzhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 19.10.2018, gegen 21:48 Uhr zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Holzhausen, Königsberger Straße, alarmiert. Ein Anbau an einer Garage stand in Vollbrand, ein Übergreifen auf Wohnhäuser konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand.


Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um einen Anbau an einer Garage im rückwärtigen Bereichs eines Grundstücks an der Königsberger Straße. In dem Anbau befand sich eine Sauna, am Anbau war Brennholz aufgestapelt. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Sauna in Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf das Brennholz und in den Dachstuhl der Garage übergegriffen. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Die Einsatzkräfte gingen mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vor, weitere Trupps unter Atemschutz standen in Bereitschaft. Das Feuer wurde mit insgesamt 3 C-Rohren bekämpft, die Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten in der Königsberger Straße. Die C-Rohre wurden im Bereich der Sauna, auf dem Nachbargrundstück und auf der Garage eingesetzt. Teile des Daches der Garage mussten entfernt werden, das Dach der Sauna wurde mit einem Einreißhaken geöffnet. Das Brennholz wurde abgetragen und abgelöscht. Eine weitere Ausbreitung des Brandes konnte verhindert werden, mit einer Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht.

Gegen 22:45 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden, ein Großteil der Einsatzkräfte konnte gegen 23 Uhr abrücken. Die Löschgruppe Holzhausen verblieb für Nachlösch- und Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle.

Nach Auskunft des Eigentümers war die Sauna am Abend in Betrieb gewesen, Schadenshöhe und Brandursache stehen momentan noch nicht fest. Die Polizei war vor Ort.

Einsatzleiter: Christoph Bulmahn, eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Holzhausen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Hausberge, Lohfeld, Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Gerätewagen Atemschutz der Löschgruppe Neesen-Lerbeck. Alarmstichwort war "Wohnhaus-/Dachstuhlbrand"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok